Feste & Märkte

 

Wir möchten Unternehmen, Selbständigen, Vereinen und Institutionen aus Hassel eine Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines schönen Festes zu präsentieren und mit den Hasselerinnen und Hasselern in Kontakt zu kommen. Dafür organisieren wir auf dem Hasseler Marktplatz im Frühjahr ein Frühlingsfest und in der Weihnachtszeit einen Wintermarkt.

Das Datum des nächsten Festes finden Sie unter NEWS. Sie sind möchten sich mit einem Stand beteiligen? Herzlich gerne! Bitte wenden Sie sich an unsere Schriftführerin Katrin Koslowski unter  wih@wir-in-hassel.de oder 0157/56641563.

Und hier einige Inspirationen von den letzten Veranstaltungen:.


.

Wintermarkt 2022

Am 03.12. hieß es zum zweiten Mal auf dem Hasseler Marktplatz „Es weihnachtet sehr“ und die Resonanz der Besucherinnen und Besucher ließ nicht zu wünschen übrig. Neben kulinarischen Genüssen der regionalen Küche wie Glühwein, Waffeln und Bratwurst rundeten internationale Gerichte das Angebot ab: So wurde beispielsweise am Stand der 7 Werke von St. Urbanus original ukrainische Bortsch und gefüllte Nudeln verkauft, am Stand der Initiative Benim Yolum türkische Spezialitäten und am Verkaufswagen des Ehepaars Onur konnten Churros in allen Variationen erworben werden. Auch diejenigen, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken waren, kamen auf ihre Kosten – kleine und große Geschenke aus Filz, Holz, Beton, Papier oder Ton wanderten über die Verkaufstheken. Damit auch den kleinen Besucherinnen und Besuchern der Wintermarkt in guter Erinnerung blieb, hatten die Organisatoren Fridolina Strubbelich mit ins Boot geholt, die mit glitzernden Tattoos für strahlende Kinderaugen sorgte. Die unbestreitbaren Höhepunkte des Marktes waren aber die Auftritte der Bömmsken vom Pütt vom Hassler Karnevalsverein und der Kinder aus der KiTa Niefeldstraße: Nicht nur die jeweils eigenen Auftritte der beiden Gruppen sorgten für Begeisterung, sondern besonders der spontan gemeinsam vorgetragene Mitmachtanz hatte es allen angetan. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich durchgeführt.

Image
Image
Image
Image
Image

    Mit Leckereien und Musik in den Frühling – Frühlingsfest 2022

    Nachdem die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren zum großen Bedauern aller Beteiligter abgesagt werden musste, gab es auf dem Hasseler Marktplatz endlich wieder ein Frühlingsfest. 17 Standbetreiber hatten ihr Kommen für den 14.05. zugesagt. In der Zeit von 14 bis 20 Uhr lockte das bunte Bühnenprogramm und das breite Angebot an Leckereien wieder jede Menge Besucherinnen und Besucher an. Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt – es gab auch ein Angebot an Dekoartikeln sowie Nützlichem und Schönem für die eigenen vier Wände. Auf einer Bühne wurden einige künstlerische Darbietungen gezeigt: So trugen unter anderem die Bömsken vom Pütt, die Lukas Horns und Nobert Labatzki zu einer fröhlichen und entspannten Stimmung bei. Auch für die Kleinen war etwas dabei: Neben Bastel- und Spielangeboten einiger Akteure hat die Ballonkünstlerin Fridolina Strubbelich dafür gesorgt, dass Kinder etwas zu staunen hatten. Das Spektrum der sich beteiligenden Akteure aus Hassel war wieder mal groß: Vereine, Schulen, Initiativen und Unternehmen waren bei der Veranstaltung dabei, die in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich durchgeführt wurde.

    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image
    Image