Feste & Märkte

 

Wir möchten Unternehmen, Selbständigen, Vereinen und Institutionen aus Hassel eine Möglichkeit geben, sich im Rahmen eines schönen Festes zu präsentieren und mit den Hasselerinnen und Hasselern in Kontakt zu kommen. Dafür organisieren wir auf dem Hasseler Marktplatz im Frühjahr ein Frühlingsfest und in der Weihnachtszeit einen Wintermarkt.

Das Datum des nächsten Festes finden Sie unter NEWS. Sie sind möchten sich mit einem Stand beteiligen? Herzlich gerne! Bitte wenden Sie sich an unsere Schriftführerin Katrin Koslowski unter  wih@wir-in-hassel.de oder 0157/56641563.

Und hier einige Inspirationen von den letzten Veranstaltungen:.


.

Wintermarkt 2023

Alle guten Dinge sind drei: Auch in 2023 hieß es wieder „Es weihnachtet sehr“ auf dem Hasseler Marktplatz! Am 02. Dezember veranstalteten Unternehmen, Vereine und Initiativen aus dem Stadtteil unter dem Glanz von Lichterketten den gemütlichen Wintermarkt, zu dem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen waren!

Auf dem Alfred-Schmidt-Platz gab es nicht nur kulinarische Genüsse der regionalen Küche wie Glühwein, Waffeln und Bratwurst, auch internationale Spezialitäten luden zum Probieren ein. Diejenigen, die vielleicht noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk suchten, konnten an verschiedenen Ständen stöbern und kleine oder große Geschenke aus Holz, Filz, Beton, Papier oder Ton für die Liebsten mit nach Hause nehmen. Und auch auf die kleinen Besucherinnen und Besucher wartete das ein oder andere Highlight!

Image
Image
Image
Image
Image

    .

    Frühlingsmarkt 2023: Hipp, hipp, hurra, Hassel hat wieder eine Kartoffelkönigin!

    Da musste der Moderator und Entertainer Dieter Felke lange überlegen, wann das letzte Mal eine Kartoffelkönigin oder ein Kartoffelkönig in Hassel gekürt wurde. „27 Jahre!“ schallte es aus dem Publikum. Umso schöner, dass das Unternehmensnetzwerk Wir in Hassel e.V. diese Tradition auf seinem Frühlingsfest wieder aufleben ließ. In einem umkämpften Wettbewerb setzte sich schließlich Lucy Naujoks mit einer unter Zeitdruck bemerkenswert großen Menge an geschälten Kartoffeln durch und nahm strahlend die Insignien ihrer Königinnenwürde entgegen: Krone und Schärpe wurden ihr von den beiden Vorsitzenden Dirk Kück und Dominic Mierlita überreicht. Doch das war nicht das einzige Highlight an diesem Nachmittag. Auf der Bühne gaben diverse Gruppen aus Hassel ihr Stelldichein: die Kita Niefeldstraße erfreute die große Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauern mit einer Vorführung auf Inline-Skatern. Die Hassler Tanzgruppe (?) stellte sich in vier verschiedenen Formationen vor, angefangen von den kleinen Hüpfern im Kindergartenalter über Gruppen im Grundschul- und Schulalter bis zu den jungen Erwachsenen – das Publikum war begeistert. Die Hochstimmung setzte sich fort, als die Hassler Schreberjugend International Dance Sensation ihren Auftritt hatte. In rasanter Abfolge zeigten sie ihr Können in unterschiedlichen Kostümen und Zusammensetzungen: „Wow!“ entfuhr es da so Manchem, der zu der mitreißenden Musik mitwippte. Als echte Profis ließ sich die Showtanzgruppe auch nicht von dem einsetzenden Regen beeindrucken, sondern zog ihr Programm bis zum Ende durch – Chapeau! Zum Schluss gab Robbie Theele mit seinen Interpretationen bekannter Hits noch einmal alles, um die verbliebenen Zuschauerinnen und Zuschauer den nicht nachlassenden Regen vergessen zu lassen. Was für ein tolles Bühnenprogramm!

    Auch mit der restlichen Veranstaltung durften die Organisatoren von Wir in Hassel, die vom Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich unterstützt wurden, mehr als zufrieden sein. Zwischendurch war auf dem Marktplatz aufgrund des Publikumsansturms ein schweres Durchkommen – und wollte man alle angebotenen lukullischen Leckereien genießen, musste man schon einige Zeit verweilen. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Informationen aus und für Hassel u.a. vom Geschichtskreis Bergmannsglück und dem Knappenverein St. Barbara sowie mit Angeboten für Kinder, die ihren Spaß bei einer Bastelecke des Fördervereins der Mährfeldschule, dem Glücksrad des SHD Pflegediensts oder beim Bällewerfen hatten.

    Image
    Image
    Image
    Image
    Image

      .

      Wintermarkt 2022

      Am 03.12. hieß es zum zweiten Mal auf dem Hasseler Marktplatz „Es weihnachtet sehr“ und die Resonanz der Besucherinnen und Besucher ließ nicht zu wünschen übrig. Neben kulinarischen Genüssen der regionalen Küche wie Glühwein, Waffeln und Bratwurst rundeten internationale Gerichte das Angebot ab: So wurde beispielsweise am Stand der 7 Werke von St. Urbanus original ukrainische Bortsch und gefüllte Nudeln verkauft, am Stand der Initiative Benim Yolum türkische Spezialitäten und am Verkaufswagen des Ehepaars Onur konnten Churros in allen Variationen erworben werden. Auch diejenigen, die auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken waren, kamen auf ihre Kosten – kleine und große Geschenke aus Filz, Holz, Beton, Papier oder Ton wanderten über die Verkaufstheken. Damit auch den kleinen Besucherinnen und Besuchern der Wintermarkt in guter Erinnerung blieb, hatten die Organisatoren Fridolina Strubbelich mit ins Boot geholt, die mit glitzernden Tattoos für strahlende Kinderaugen sorgte. Die unbestreitbaren Höhepunkte des Marktes waren aber die Auftritte der Bömmsken vom Pütt vom Hassler Karnevalsverein und der Kinder aus der KiTa Niefeldstraße: Nicht nur die jeweils eigenen Auftritte der beiden Gruppen sorgten für Begeisterung, sondern besonders der spontan gemeinsam vorgetragene Mitmachtanz hatte es allen angetan. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich durchgeführt.

      Image
      Image
      Image
      Image
      Image

        Mit Leckereien und Musik in den Frühling – Frühlingsfest 2022

        Nachdem die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren zum großen Bedauern aller Beteiligter abgesagt werden musste, gab es auf dem Hasseler Marktplatz endlich wieder ein Frühlingsfest. 17 Standbetreiber hatten ihr Kommen für den 14.05. zugesagt. In der Zeit von 14 bis 20 Uhr lockte das bunte Bühnenprogramm und das breite Angebot an Leckereien wieder jede Menge Besucherinnen und Besucher an. Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt – es gab auch ein Angebot an Dekoartikeln sowie Nützlichem und Schönem für die eigenen vier Wände. Auf einer Bühne wurden einige künstlerische Darbietungen gezeigt: So trugen unter anderem die Bömsken vom Pütt, die Lukas Horns und Nobert Labatzki zu einer fröhlichen und entspannten Stimmung bei. Auch für die Kleinen war etwas dabei: Neben Bastel- und Spielangeboten einiger Akteure hat die Ballonkünstlerin Fridolina Strubbelich dafür gesorgt, dass Kinder etwas zu staunen hatten. Das Spektrum der sich beteiligenden Akteure aus Hassel war wieder mal groß: Vereine, Schulen, Initiativen und Unternehmen waren bei der Veranstaltung dabei, die in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich durchgeführt wurde.

        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image
        Image