AWO Seniorenzentrum Uhlenbrock

Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e. V.

Hasseler Unternehmer seit

1997
In diesem Jahr wurde das AWO Seniorenzentrum Uhlenbrock in Hassel eröffnet und gehört damit zu einem von derzeit 59 Häusern der Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e. V.
2017 wurde das zwanzigjährige Bestehen der Einrichtung und 2019 das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt an sich mit öffentlichen Festen groß gefeiert.


Hassel ist für uns

Hassel ist eine offene und freundliche Gemeinde, die sowohl die „alten Werte“ des Bergbaus als auch eine neue aufgeschlossene multikulturelle Gesellschaft vereint. Es gibt vielerorts Vereine, die eng mit uns als Seniorenzentrum zusammenarbeiten. Es gibt Jugendgruppen, sowohl Karnevals- als auch politische Vereine und abwechslungsreiche Interessengemeinschaften, die sich innerorts stark engagieren und präsent sind. In den letzten Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eng mit diesen Gruppen zu agieren und uns zu vernetzen. Wir sind in Hassel präsent und eine offene Einrichtung nicht nur für Senioren. Diese Zusammenarbeit zeigt, dass in Hassel eine starke Gemeinschaft herrscht. Dies stellen wird auch bei den Einzügen von Bewohnern aus dem Quartier verstärkt fest. „Man kennt sich“ und trifft sich bei uns wieder.

Das ist das Besondere an uns

Unser Haus im Stadtteil Hassel grenzt unmittelbar an die Städte Gladbeck und Herten sowie an den Stadtteil Buer, wodurch sich uns ein hohes Einzugsgebiet erschließt. Wir sind gut zu erreichen und verdanken unsere schöne Lage im Grünen dem ehemaligen Schloss Uhlenbrock, auf dessen Grund und Boden unser Haus errichtet wurde.
Unsere Einrichtung bietet 80 Einzel- und 19 Doppelzimmer incl. eigener Nasszelle, die mit ca. 32 m² großzügig geschnitten sind. Zudem betreiben wir ein öffentliches Café und einen externen Mittagstisch, um auch Besuchern unsere Türen zu öffnen und unser Haus als Treffpunkt bekannt zu machen. Wir führen jahreszeitliche Veranstaltungen durch, welche wir durch Flyer und Zeitungsanzeigen in der Öffentlichkeit bewerben. Wir arbeiten eng mit den Kindertagesstätten und angesiedelten Vereinen zusammen, so dass neben den festen Veranstaltungen auch immer mal wieder Aktionstage in unserer Einrichtung angeboten werden, z. B. der Gesundheitstag, ein Trödelmarkt, Jazzfrühshoppen oder der lebendige Adventskalender. Einmal im Monat findet, ebenfalls öffentlich angekündigt, das Tanzcafé mit Livemusik statt.


Kontakt:

Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westl. Westfalen e. V.
Seniorenzentrum Uhlenbrock
Mühlenstr. 124
45896 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 6006 0
Fax: 0209 6006 66
sz-ge-hassel@awo-ww.de
www. awo-ww.de